Working Point feiert Jubiläum
Fünf Jahre: Das ist die Zeit, in der ein Start-up zu einem etablierten Unternehmen wird. Oder eben nicht. Denn nur gerade die Hälfte der neu gegründeten Unternehmen überlebt die ersten fünf Jahre. Working Point in Altdorf hat diese magischen Jahre überlebt, was nun ein schöner Grund zum Feiern ist.

Working Point ist ein Ort, wo sich kreatives unternehmerisches Potenzial entfaltet. Mitten im Urner Hauptort Altdorf gelegen, bietet der moderne Co-Working-Space ein inspirierendes Umfeld: für Start-ups, etablierte Unternehmen, Freelancer und Pendler. Im gegenseitigen Austausch können sie neue Ideen entwickeln und umsetzen, und zwar seit nunmehr fünf Jahren. Dieses erste kleine Jubiläum ist für Working Point ein schöner Grund zu feiern. Von September bis Dezember 2022 führt Working Point nun ein paar ausgewählte Jubiläumsaktionen durch, um die Innovation in Uri neu zu befeuern. Dazu zählen:

• Co-Working erleben: Von September bis Dezember 2022 stellt Working Point Arbeitsplätze zur kostenlosen Nutzung zur Verfügung, und zwar bis zu vier Halbtage pro Person. Interessierte registrieren sich auf workingpoint.ch/co-working/drop-in-co-worker/ und buchen dort einen «Flex Desk».

• Erfolgreiches digitales Selbstmanagement: Zur neuen Arbeitswelt gehört nicht nur Co-Working, sondern vor allem auch die geschickte Nutzung digitaler Tools. Um die Arbeitseffizienz mit diesen Tools zu verbessern, greift Roman Schön, Geschäftsführer von Working Point und Altdorfer Gewerbe-Coach, in vier Referaten gezielt Themen auf, welche Berufsleute und Private beschäftigen. Details zu den Referaten sind zu finden auf: https://www.workingpoint.ch/news-events/

• Gut geplant ist halb gestartet: Gemeinsam mit der Volkswirtschaftsdirektion Uri und der Uri Tourismus AG hat Working Point das Start-up-Weekend Uri lanciert. Vier Teams, die im Juli ausgewählt worden sind, können Anfang September 2022 unter professioneller Begleitung ihre Geschäftsidee innerhalb eines intensiven Wochenendes zum Geschäftsmodell entwickeln.

• Erfolgreich durchstarten: Um die unternehmerische Innovation in Uri zu befeuern, gewährt Working Point Stipendien für Start-ups, und zwar in enger Zusammenarbeit mit der Generalagentur Uri der Mobiliar Versicherungsgesellschaft, der TEKO Schweizerische Fachschule AG und der Anwaltskanzlei Baumann Inderkum & Muheim sowie mit Unterstützung von InnovationsTransfer Zentralschweiz. Seit der Eröffnung im September 2017 durften bereits vier Jungunternehmen vom Start-up-Stipendium profitieren. Im Herbst 2022 soll nun das fünfte Stipendium vergeben werden. Bewerbungen sind noch möglich (siehe workingpoint.ch/community/media-downloads).

«Dass wir mit Working Point so weit gekommen sind und die ersten fünf Jahre erfolgreich gemeistert haben, erfüllt uns mit grosser Freude», sagt Geschäftsführer Roman Schön. «Vor allem aber sind wir sehr dankbar gegenüber unseren Kundinnen und Kunden. Sie schätzen und nutzen unser Angebot regelmässig und haben damit die ersten fünf magischen Jahre des ersten Urner Co-Working-Spaces möglich gemacht, und zwar zusammen mit der Dätwyler Stiftung, die den Co-Working Space angeschoben hat und seither stetig unterstützt.» Gemeinsam mit allen Partnerinnen und Partnern von Working Point freut sich Roman Schön nun auf viele weitere magische Momente.



   zur Startseite